Freitag, 26. Februar 2016

{Lesesstoff} Erkenne deine Schuld von Tim Weaver

Heute stelle ich euch wieder einen englischen Thriller vor. Diesmal muss David Raker einen Vermissten Ex-Polizisten wiederfinden.

Titel: Erkenne deine Schuld
AutorIn: Tim Weaver
spielt in: England in London
Orginaltitel: Fall from Grace
Einband: Taschenbuch
dt. Ausgabe erschienen am: 18.5.2015
Seiten: 576 Seiten
Genre: Thriller
Verlag: Goldmann

Preis:  € 9,99 [D] | € 10,30 [A]

Leseprobe vom Verlag

Dummerweise habe ich nicht gewußt, dass dies bereits der 5. Fall des Privatdetektiv David Raker ist. Tja meine Schuld! Leider ist es nichtmal auf amazon.de angegeben und nur an der engl. Ausgabe (Fall from Grace) erkenntlich.

Trotzdem kann man das Buch ohne weiters auch so lesen und kommt wunderbar mit. Zwar erfährt man von anderen Fällen in denen seine neu gefundene Tochter auch eine Rolle spielte (man wird praktisch gespoilert, falls man die anderen Titel auch noch lesen möchte) und das seine Ex gleich eine gegenüber wohnt. Man findet allerdings auch sehr schnell hinein und braucht für das Buch kein Vorwissen über David Raker.



Kurz zur Story:

Eine Polizistin wendet sich an den Detektiv Raker, da ihr Vater vermisst wird und die Polizei nicht weiter weiß und den Fall zu den Akten gelegt hat.
Der Vermisste - Leonard Franks - war selbst Polizist, zwar in Pension arbeitete er aber noch immer an ungelösten Fällen weiter. Er scheint vor seinem verschwinden etwas entdeckt zu haben.

Da Privatdetektive nicht gerne bei Polizisten gesehen sind, muss Raker sehr vorsichtig agieren. Dennoch benötigt er die Polizei für wichtige Informationen. Nach und nach deckt er Geheimnisse auf und begibt sich auch sehr oft mal in Gefahr. Seine Wohnung wird verwüstet und alle Unterlagen zum Fall werden gestohlen. Was die Sache nicht gerade erleichtert...
Was hat ein anderer brutaler Ex-Polizist mit der Sache zu tun?



Charaktere:

Der Vermisste und Ex-Polizist Leonard Franks ist innerhalb von ein paar Minuten einfach weg, dabei wohnt er mit seiner Frau sehr abgeschieden. Wäre er entführt worden, so hätte man ein Auto zumindest gehört. Nichts er ist einfach wie vom Erdboden verschluckt. Hat er sein Verschwinden selbst geplant? Warum arbeitete er weiter an einen Fall, den er nie lösen konnte. Er hinterlässt nur ein paar Notizen und eine Skizze (die man auch im Buch sieht).

David Raker muss sich nun mit diesen Fall abmühen. Der Vermisste (Leonard Franks) hat all seine Fälle immer aufgeschrieben in eine Art Notizbücher. Was hat die Skizze (die wie irgendeine Rune aussieht) auf einem Pub Flyer zu bedeuten, warum steht dort "Milch" und was bedeutet die Nummer daneben?
Da Privatdetektive nicht gerne bei Polizisten gesehen sind, muss er sehr vorsichtig agieren. Dennoch benötigt er die Polizei für wichtige Informationen. Nach und nach deckt er Geheimnisse auf und begibt sich auch sehr oft mal in Gefahr. Zum Glück gibt es doch einige Polizisten (Franks damalige Partner) die an einer Lösung des Falls interessiert sind und David Raker helfen.




Fazit:

Das Buch spielt so um Weihnachten im verschneiten London und die Beschreibung ist sehr bildlich, von all der Lichterketten in den Fenstern und verschneiten Straßen. Ideal um es in der Wanne bei einer heißen Tasse Tee mit Milch zu genießen! Stellenweise war das Buch so spannend, dass ich bis 2 Uhr früh gelesen habe und dementsprechend nicht gut in der Früh aufkam...
Das Buch ist absolut spannend bis zum Schluss und David Raker scheint eine Gabe zu haben, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Die letzten 300 Seiten kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen und als der Fall gelöst wird und man sich fragt, was auf den letzten 100 Seiten noch passieren soll, wird man eines besseren belehrt. Das Buch ist voller netter Wendungen, wo man plötzlich niemanden mehr vertrauen kann...

Dennoch hätte ich gerne die anderen Fälle von David Raker zuerst gelesen, obwohl das nicht zwingend notwendig für dieses Buch ist.

Was liegt bei euch derzeit auf dem Nachttisch?


Alles Liebe,

*Rezensionsexpemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Review - Philips SpeedPro Max Aqua

Der Frühjahrsputz steht an. Ob ihr es glaubt oder nicht, beim Staubsaugen ist mein Freund der absolute Experte und er liebt es total. Da wir...